Timmendorfer Strand - Trainer Matthias Schnabel und ETC-Geschäftsführer Carsten Wolf konnten heute die erste Spielerverpflichtung für die kommende Saison in Timmendorfer Strand bekannt geben - und diese hat es gleich in sich: Patrick Saggau wird ab der kommenden Saison wieder für seinen Heimatverein aufs Eis gehen! Der 25-jährige Stürmer wechselt vom Zweitligisten Lausitzer Füchse zurück an die Ostsee und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

Möglich wurde dieses Engagement dadurch, dass die Beach-Boys Patrick bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz behilflich waren, den er im Spätsommer antreten wird. „Dies ist der Weg, den wir in Zukunft verstärkt beschreiten wollen, um Spielern aus höheren Ligen mit Ausbildungs- und Arbeitsplätzen eine berufliche Perspektive abseits des Eishockeysports zu bieten und damit gleichzeitig die Beach-Boys kontinuierlich zu verstärken“, sagte Carsten Wolf.

Während der Saison 1999/2000 stieß der seinerzeit erst 15-jährige Flügelstürmer Saggau aus dem eigenen Nachwuchs zur Oberliga-Mannschaft des damaligen ECT und konnte auf Anhieb überzeugen. Seinen endgültigen Durchbruch schaffte Patrick in der Saison 2002/2003, als er in 42 Regionalligaspielen 44 Tore erzielte und 43 weitere Treffer vorbereitete. In insgesamt 126 Spielen für die Beach-Boys kam Patrick auf 129 Punkte (62 Tore, 67 Assists). Während der Saison 2002/2003 wurden auch die Eisbären Berlin aus der DEL auf das große Timmendorfer Talent aufmerksam und statteten ihn mit einer Förderlizenz aus, durch die er auf vier Einsätze in der höchsten deutschen Spielklasse kam. Seit 2003 folgten die Stationen Hannover Indians (Oberliga, 139 Spiele, 69 Punkte), Straubing Tigers (DEL, 17 Spiele, ein Assist), EHC München, Moskitos Essen und Lausitzer Füchse (alle 2.Bundesliga, zusammen 155 Spiele, 42 Punkte).

Einen Zweitligastammspieler im besten Eishockeyalter zu verpflichten, ist für den EHC Timmendorfer Strand 06 natürlich etwas außergewöhnliches und Patrick wird in der kommenden Saison sicherlich eine Führungsrolle im Team übernehmen und die Liga bereichern. Der familiäre Faktor spielt bei diesem Wechsel natürlich auch eine Rolle, denn mit „Matze“ Schnabel steht Patricks Stiefvater hinter der Bande der Beach-Boys. Wer außerdem noch zum Team für die kommende Saison gehört, wird in den nächsten Wochen bekannt gegeben, da die Kaderplanungen so gut wie abgeschlossen sind. (RS)

Einloggen oder Registrieren, um Kommentare zu schreiben

Achtung bitte erst kostenlos Registrieren, weiter unten !!

Suchen

Letzter Kommentar

Besucher- Zahlen

HeuteHeute1216
GesternGestern26337
WocheWoche147205
Monat Monat 98384
GesamtGesamt87980866

Veranstaltungen