Timmendorfr Strand - Vom Imbiss-Tester zum Trikot-Auktionator
Endlich ist es soweit. Nach monatelangen Planungen startet am Sonnabend, 6. Februar das Wintersportereignis an der Ostseeküste: Zehn Mannschaften treten zum 1. TIMMENDORFER EISFUSSBALLCUP an. In letzter Minute wurde noch ein prominenter Auktionator für die Veranstaltung verpflichtet.
Harry Schulz ist ein Hamburger Original. Einst gehörte ihm eine bekannte Werbeagentur, dann verkaufte er diese, um den ersten von insgesamt vier Roxy-Music-Clubs zu eröffnen. Er besitzt die weltweit wohl größte Prince-Sammlung mit dem Wert eines Einfamilienhauses und im Hamburger Schanzenviertel betreibt er einen „Imbiss Deluxe“, in dem ausschließlich Biohähnchen am Spieß brutzeln. In Hamburg kennt jeder Harry Schulz. Bundesweit bekannt wurde er als Imbiss-Tester von Sat1. Für das Frühstücksfernsehen probiert er sich von Flensburg bis München durch die Pommes-Landschaft, isst Pizzen und Hamburger, deckt Fastfood-Skandale auf und hilft Imbissbetreibern beim Weg aus der Krise.
Sich für einen guten Zweck zu engagieren, ist für Harry Schulz eine Selbstverständlichkeit. Seine Freunde von Lotto King Karl über Sammy Deluxe bis zu Jasmin Tabatabai überzeugte er, auf seiner CD „Loungepaket“ zu singen, die er zugunsten der Hamburger Tafel produziert hat.
Am Sonnabend darf Harry Schulz wieder etwas Gutes tun. Die Gastro-Kicker, ein Team fußballverrückter Gastronomen, startet als eines von zehn Teams beim 1. TIMMENDORFER EISFUSSBALLCUP. „Mit Herz und Genuss“ kicken sie für einen guten Zweck, nämlich für die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder. Um die Gage, die sie an diesem Tag erspielen, noch erhöhen zu können, bringen sie vier handsignierte Fußball-Trikots mit. Der HSV und St. Pauli, der FC Bayern München und die Deutsche Nationalmannschaft unterstützen die Gastro-Kicker an diesem Tag nicht nur mental. Alle Stammspieler der vier Teams haben Trikots signiert, die für einen guten Zweck versteigert werden.
Ein perfekter Job für Harry Schulz, der schließlich selbst Gastronom ist. Mit großem Herz und großer Klappe wird er als Auktionator dafür sorgen, dass die vier Trikots nicht zu günstig den Besitzer wechseln.
Die Versteigerung findet unter allen Besuchern des Eisfußballcups statt. Das Mindestgebot pro Trikot liegt bei 150 Euro. Spendenbescheinigungen sind ab 250 Euro möglich. Die Veranstalter hoffen aber, dass die Gebote weitaus höher gehen. Schließlich fließt der Erlös an die Lübeck-Hilfe für krebskranke Kinder. Diese unterstützt die Arbeit auf der Kinderkrebsstation und hilft auf vielfältige Weise den betroffenen Familien.
Der Eintritt zum 1. TIMMENDORFER EISFUSSBALL CUP 2009 kostet 15 Euro für eine Stehplatzkarte. Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen nur 7,50 Euro, Kinder unter sechs Jahren haben freien Eintritt. Es gibt außerdem eine limitierte Zahl an VIP-Karten. Im Preis von 79,50 Euro sind neben einem reservierten Platz auf der Galerie-Tribüne sämtliche Speisen am Büffet sowie Softgetränke, Bier, Sekt und Wein enthalten. Das gilt von der Eröffnung um 14 Uhr bis zur Siegerehrung gegen 22 Uhr.
Übrigens gibt es beim Kauf einer Eintrittskarte einen Gutschein dazu. Der kann für einen weiteren Besuch im ETC eingelöst werden. Bis zum 15. März können die Gutscheine wahlweise für freien Eintritt während der öffentlichen Eislaufzeiten, zur „Saturday Night on Ice“ oder zu einem Heimspiel der „Beach Boys“ eingelöst werden.
Nach den Schneemassen der vergangenen Wochen sind in Lübeck zahlreiche Sporthallen geschlossen worden. Viele Besucher des ETC haben nachgefragt, ob auch die Timmendorfer Eislaufhalle betroffen ist. Dies ist nicht der Fall. Die Gemeinde Timmendorfer Strand hat die Festigkeit des Hallendaches am Donnerstag extra noch einmal geprüft und Entwarnung gegeben. Dem Höhepunkt des Wintersports an der Ostseeküste steht also nichts mehr im Wege.(MC)