Zehn Teams kämpfen um den 1. TIMMENDORFER EISFUSSBALL CUP Timmendorfer Strand - Wie beim klassischen Fußball versuchen die Mannschaften beim 1. TIMMENDORFER EISFUSSBALL CUP, das Runde in das Eckige zu bekommen. Allerdings schlittern sie dabei auf Turnschuhen über spiegelglattes Eis. Das Eishockey -Outfit schützt zwar bei den unvermeidlichen Stürzen,  trägt aber nicht gerade zur Beweglichkeit bei.
Beim 1. TIMMENDORFER EISFUSSBALL CUP 2010 treten zehn Mannschaften gegeneinander an. Die Lokalmatadoren, die Beach Boys, sind auf dem Eis zuhause. Dafür haben sie keine Ahnung vom Fußballspielen. Darin sind die 1. Herren des NTSV Strand 08 die Experten. Auch die Gastro-Kicker, ein Allstar-Team norddeutscher Gastronomen, besitzen das nötige Ballgefühl. Aber ob das reicht? Oder geht es eher um die Schnelligkeit? Da wären die flinken Kellner vom Café Wichtig ganz vorne dabei. Das Lübecker Porsche-Team kennt sich ebenfalls bestens mit hohen Geschwindigkeiten aus.
Den Footballer der Lübeck Cougars dürften mit der sperrigen Eishockey-Ausrüstung gut zurechtkommen, sind sie doch von ihrem Sport Protektoren, Helme und Co. gewöhnt. Aber ein Puck ist eben kein Ball und auch die festgelegten Positionen vom Football werden sie auf dem glatten Eis nichts umsetzen können. Große Chancen rechnen sich auch die Mitarbeiter des Fitnessclubs Pro Vital aus. Schließlich verfügen sie über eine gute Kondition und Fitness. Aber ist die ausschlaggebend?
Ehrgeiz bringt natürlich auch das Team der Gemeinde Timmendorfer Strand mit. Vom Bauhof-Mitarbeiter bis zum Feuerwehrmann setzen die Timmendorfer auf eine bunte Mischung verschiedener Talente. Das könnte auch das Erfolgsrezept des Presse-Teams werden. Mitarbeiter von den Lübecker Nachrichten, dem NDR, Sat1 und RTL sind eingeladen, gemeinsam ihre geballte Kompetenz unter Beweis zu stellen. Last but not least hat der EHCT 06 aus seinen Eishockey-Mannschaften ein Team zusammengestellt. Vermutlich werden hier die jüngsten Spieler aufs Eis geschickt. Das muss aber kein Nachteil sein, denn auf dem Eis fühlen sie sich alle zuhause.
Verstärkt werden die Teams durch prominente Gäste. Ex-Boxprofi Christian Honhold beispielsweise freut sich schon, das Eis aufmischen zu dürfen. Als Deutscher Meister im Schwergewicht hat er seine Gegner auf den Ringboden gezwungen. Ob seine 109 Kilo Muskelmasse ihm aber auf dem Eis helfen oder eher hinderlich sind, wird sich erst noch zeigen müssen.
Auf jeden Fall ist mit jeder Menge Spaß auf dem Eis und mit vielen Stürzen zu rechnen. Wer aber als Sieger aus dem Turnier hervorgeht, ist völlig offen.