Siegesserie von Goller/Ludwig gebrochenTimmendorfer Strand - Katrin Holtwick und Ilka Semmler haben vor vollbesetzten Tribünen erstmals den Titel bei den Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften in Timmendorfer Strand errungen. Nachdem sie im Halbfinale Stephanie Pohl und Okka Rau (Hamburger SV) besiegten, zeigten sie auch gegen Geeske Banck und Anja Günther, dass sie sich den Titel in diesem Jahr nicht mehr nehmen lassen würden. Nach 46 Minuten Spielzeit hieß es am Ende 21:18 und 21:17 für das DVVNationalteam. Katrin Holtwick war überglücklich nach dem ersten DMTitel: „Es ist immer geil, Deutscher Meister zu sein – gerade bei der starken Konkurrenz in Deutschland. Ich bin überglücklich, ich dachte, ich könnte heulen, es ging aber nicht.“ Dafür konnte Ilka Semmler: „Es ist auch eine halbe Stunde danach noch immer unbeschreiblich. Nach dem Matchball liefen bei mir die Tränen, das passiert nicht oft“, freute sie sich über den ersten Meistertitel.

Bronze an Goller/Ludwig
Nach ihrer überraschenden Halbfinal-Niederlage gegen Geeske Banck und Anja Günther zeigten sich Sara Goller und Laura Ludwig im kleinen Finale hochkonzentriert. Gegen die Hamburgerinnen Stephanie Pohl und Okka Rau gewannen sie deutlich in zwei Sätzen mit 21:12, 21:13. Nach 2006, 2007 und 2008 stehen Goller/Ludwig damit erstmals nicht ganz oben auf dem Siegerpodest in Timmendorfer Strand. Laura Ludwig: „Natürlich wollten wir wieder in Timmendorfer Strand gewinnen, aber wir waren im Halbfinale nervös und nicht so fokussiert. Danach haben wir uns nochmals auf das Spiel gegen Pohl/Rau konzentriert vorbereitet. Wir wollten unbedingt aufs Podium und uns beim Publikum für die Unterstützung bedanken.“

Erste Männerteams im Halbfinale
Auch bei den Männern gab es an diesem wettermäßig wechselhaften Samstag so manche Überraschung. Während die Weltmeister Julius Brink und Jonas Reckermann in ihren drei Spielen keinen Satz abgeben mussten, zeigten die Titelverteidiger David Klemperer und Eric Koreng Nerven. Nach zwei Siegen folgte im Viertelfinale eine überraschende Dreisatz-Niederlage gegen Jonathan Erdmann und Kay Matysik (Berlin). Am Abend müssen sich „Klempeng“ nun gegen das Überraschungsteam Henry Curin/Maik Winkler in die Runde der besten Vier kämpfen. Bei einem Sieg würden sie dann gegen Brink/Reckermann um den Finaleinzug spielen. Bilder in der Galerie (MH)

Zeitplan Deutsche smart Beach-Volleyball Meisterschaften (28.08. - 30.08.2009)
Sonntag: 10.00 Uhr 1. Halbfinale Männer
11.00 Uhr 2. Halbfinale Männer
13.00 Uhr Spiel um Platz 3 Männer
14.30 Uhr Finale Männer