1. Volker-Popp-Lauf im Rahmen der Deutschen smart Beach-Volleyball MeisterschaftTimmendorfer Strand - Am 25.8. um 19 Uhr laufen Beach-Volleyballer in Gedenken an Volker Popp Am kommenden Wochenende finden die Deutschen smart Beach-Volleyball Meisterschaften statt. Bereits zum 20. Mal gastiert das hochklassigste Turnier der Deutschen Beach-Volleyball Szene nunmehr in Timmendorfer Strand.

Der Mann, der vor 20 Jahren diese Veranstaltung nach Timmendorfer Strand geholt hat, Volker Popp - damals noch Kurdirektor und später Bürgermeister -, wird nicht dabei sein. Er verstarb Anfang Juni im Alter von nur 61 Jahren. Für die deutsche Beach-Volleyball Szene war er ein Wegbereiter und setzte Maßstäbe. „Nur dabei“ gab es für ihn nicht, „mittendrin“ war sein Motto.
Timmendorfer Strand wurde durch ihn zum Wimbledon des Beach-Volleyballs. Entsprechend berührt dieser Verlust die Sportler und Wegbegleiter sehr. Um ihrerseits ein Zeichen zu setzen, wurde in Gedenken an Volker Popp der Volker-Popp-Lauf ins Leben gerufen. Am kommenden Samstag, den 25. August startet der 1. Volker Popp Lauf. Um 19 Uhr versammeln sich Beach-Volleyballer aller Generationen, Freunde und Gäste direkt auf dem Centre Court der Arena an der Seebrücke. Am Strand entlang geht es dann zunächst bis zur Seeschlößchen-Seebrücke und auf der Promenade zurück bis zum Seebrücken Vorplatz. Die Gesamtstrecke beträgt 2,4 Kilometer. Zeit genug noch einmal an diesem besonderen Ort an diesen besonderen Mann zu denken. Wer möchte, kann am Info Point oder direkt vor dem Start gegen eine Spende von 5 Euro ein T-Shirt erwerben. Auch alle Nicht-Läufer sind um 19 Uhr oder an der Wegstrecke als Unterstützer herzlich Willkommen.